Andrea Guttmann
Blockflöte, Blockflötenensemble
recorder, recorder ensemble
Sprachen: deutsch, englisch, niederländisch
Andrea Guttmann
Tel +43 676 7993811
andrea.guttmann@gmail.com
Andrea Guttmann unterrichtet seit 2010 Blockflöte an der Universität Mozarteum in Salzburg und am Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk. Von 1999 bis 2014 konzertierte sie intensiv mit dem Ensemble QNG - Quartet New Generation in Europa, den USA, Südamerika und Asien und errang internationale erste Preise u.a. beim Concert Artists Guild Competition in New York, beim Penderecki Wettbewerb in Krakau und beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn. Sie ist Trägerin der Lilly-Lehmann-Medaille der Internationalen Stiftung Mozarteum. Seit Herbst ist sie künstlerische Leiterin von Blockflute Formation – dem Blockflötenlehrer-Orchester des OÖ Landesmusikschulwerks. Als gefragte Kammermusikpartnerin konzertierte sie mit den Ensembles Musica Antiqua Salzburg, der Camerata Salzburg, L'Accademia Giocosa, Rosarum Flores und Marini Consort. Ihre Studien folgte sie an der Universität Mozarteum bei Carin van Heerden, am Conservatorium van Amsterdam bei Walter van Hauwe, an der Civica Scuola di Musica in Mailand und an der Escola Superior de Música de Catalunya in Barcelona bei Pedro Memelsdorff.
Andrea Guttmann teaches recorder and recorder ensemble at the University of Music “Mozarteum” in Salzburg and at the Upper Austrian Music Schools. From 1998 to 2014 she toured intensively with the Ensemble QNG – Quartet New Generation in Europe, the USA, South America and Asia. This ensemble was founded in Amsterdam and was awarded top prizes at the International Gaudeamus Interpreters Competition in Rotterdam, the International Competition for Contemporary Music in Poland, the International Chamber Music Competition in France and the prestigious Concert Artists Guild Competition in New York. Her major interest is chamber music and consort playing. Andrea Guttmann studied the recorder with Carin van Heerden at the University of Mozarteum and at Amsterdam Conservatory with Walter van Hauwe. Additionally she studied Late Medieval polyphony with Pedro Memelsdorff at the Civica Scuola di Musica in Milan and at the Catalonian School of Music ESMUC in Barcelona. She has been awarded a Special Prize by the Austrian Perfomers‘ Society, the Culture Prize of the City of Hallein and the Lilly Lehmann Medal of the International Foundation Mozarteum.
Kursprogramm:
Künstler, Komponisten und Musiker - Humankapital an den Höfen
Für die Höfe Europas bedeutete Kunst und Musik seit jeher Herrschaftsrepräsentation. Musiker und Komponisten waren wichtige Kanäle des kulturellen und intellektuellen Austauschs, genossen einen hohen Grad an Mobilität und waren nicht selten wichtige Diplomaten ihrer Mäzene – man denke an Guillaume de Machaut bis hin zu Johann Mattheson. Es gab Herrscher, die ganz bewusst einen Akzent auf die Musik gelegt haben, indem sie hervorragende Künstler auswählten. Viele interessierte Adlige musizierten selbst intensiv auf nicht nur einem Instrument und komponierten sogar.
Am Hof von Versailles von Ludwig dem XIV. tummelten sich viele der kompetentesten Komponisten seiner Zeit. Diese waren stark eingebunden in die repräsentative Gestaltung der Tagesabläufe, die sie mitgestalteten und begleiteten.
Einige Werke:
- Marin Marais (1656-1728): aus „Pièces de violes“ (1692) Trios
- Michel Pignolet de Montéclair (1667-1737): Duette, Sonaten für Altblockfl. & Bc.
- André Philidor-Danican (1726-1795): Sonate d-Moll
- Pierre Danican Philidor (1681-1731): z.B. 2 Suiten für 2 Altblfl.
- Jacques Hotteterre (1673-1763): 4 Suiten für Altblfl.& Bc: Duette für 2 Altblfl.
- Jacques Paisible (um 16151-1721): Duette
- Jean-Baptiste Lully (1632-1687): Musik aus den Ballets und Opern für 1-4 Blockflöten
- Michel de la Barre (um 1675-1745): Triosonaten (1686/1700) und Sonaten mit B.c. (1702)
- Musik von Nicolas Chédeville (1705-1782), N. Bousquet, Jacques-Christoph Naudot (ca. 1690-1762), Jean-Bodin de Boismortier (1689-1755), Charles Dieupart (1676-1751), Michel Corrette (1707-1795), François Couperin (1668-1733) u.a.
Der englische Hof des Henry VIII verfügte über eine große Anzahl Blockflöten und es war bekannt, dass Henry VIII neben dem Schwertkampf auch verschiedene Instrumente übte und komponierte. Die englische Masque ist ein höfisches Maskenspiel des 16. und 17. Jahrhunderts und ein direkter Vorfahre der barocken Oper in England. 1673 wurde Henry Purcell in der Royal Chapel angestellt. In seinen Werken kommen immer wieder Blockflöten zum Einsatz.
Einige Werke:
- Henry Purcell (1659-1695): Chaconne for three trebles over a ground bass (ein Kopist dieses Werkes hinterlässt die Notiz: “play two notes higher for F(lutes)”
- Daniel Purcell (1664-1717): 6 Sonatas or Solos (3 Duos und 3 Solo & Bc) 1698
- Matthew Locke (um 1621-1677): For several friends, Suiten für Blfl. & Bc.
- Gottfried Finger (um 1655-1730): Sonaten für Altblfl. & Bc
- Agostino Steffani (1645-1728): Sonate für Flöte (für Blfl arrangiert von Charles Babel 1636-1716)
- Georg Friedrich Händel (1785-1759): 4 + 3 Sonaten, Triosonaten
- Giuseppe Sammartini (1695-1750): Sämtliche Sonaten in 8 Bänden
- Francesco Maria Veracini (1690-1768): 12 Sonaten für Altblfl.& B.c.
- Consort Musik u.a. von Henry VIII, A. Holborne, P. Philips, J. Jenkins, T. Tomkins, J. Ward, T. Simpson u.a.
- Komponisten der englischen Masque waren u.a. die Brüder Henry Lawes und William Lawes, Christopher. Gibbons, Matthew Locke und John Blow.
- Andere englische Komponisten sind John Banister (1630-1679), G. Bingham, R. Courtville, William Croft u.a.
Die Habsburger Höfe in Wien, Graz und Innsbruck sind Schauplatz repräsentativer Musik. Angefangen von Kaiser Maximilians Hofmusikkapelle in Innsbruck bis pompös aufgeführte Werke von Domenico Scarlatti (1685-1757) und G.F. Händel unter Kaiser Leopold I. in Wien.
Gerne können Fragen zur Literatur an die Dozentin gestellt werden.
Höfische Musik
16. – 18. Jahrhundert
28. Juli – 4. August 2024
Bildungsschlösser OÖ
Schloß Zell an der Pram
Oberösterreich – Austria
gefördert vom Land O.Ö.