Timo Rößner

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Timo_Roessner

Der vom Opernglas für seine "exzellente Diktion und sein warmes, lyrisches Timbre" gelobte gebürtige Berliner Tenor Timo Rößner studierte Lied-, Oratorien- und Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in der Klasse von Prof. Jörn Dopfer. Seine Ausbildung rundet er durch diverse Meisterkurse bei Margreet Honig, Eric Schneider, Mark Tucker, Rufus Müller, Thomas Thomaschke, Edda Moser, James Hooper, Doreen DeFeis und Ingeborg Danz ab.

Neben zahlreichen Produktionen mit der Theaterakademie Hamburg (u.a. in Rollen wie Pygmalion in F. von Suppés "Die schöne Galathee", Don Basilio in W.A. Mozarts "Le nozze di Figaro" und Camille de Rosillon in F. Lehárs Operette "Die lustige Witwe") führten ihn erste Gastengagements an die Oper Kiel (2011: Barigoule in P. Viardots "Cendrillon", 2013/14: Mercure in J. Offenbachs "Orphée aux enfers), das Theater Hebbel am Ufer (2011: Duval in F. Schuberts "Der vierjährige Posten") und das Theater Lüneburg (2014: Monostatos in W.A. Mozarts "Die Zauberflöte").

Von 2015-2017 war der junge Tenor festes Ensemblemitglied am Theater Lüneburg, wo er in Rollen wie dem Jaquino (L. van Beethoven - "Fidelio"), Beppe/ Arlecchino (R. Leoncavallo - "Pagliacci") und Cassio (G. Verdi - "Otello") zu begeistern wusste. Weiterhin durfte Timo Rößner in halbszenischen Aufführungen die Partien des Tassilo (E. Kálmán - "Gräfin Mariza"), Adam (C. Zeller - "Der Vogelhändler) und Fenton (O. Nicolai - "Die lustigen Weiber von Windsor) gestalten. In Kinderfassungen war er außerdem als Don Ramiro (G. Rossini - "La Cenerentola") und Oronte (G.F. Händel - "Alcina) zu erleben.

Mit Beginn der Spielzeit 2017/18 wechselte er ins Ensemble der Theater und Philharmonie Thüringen (Landestheater Altenburg und Gera) und gestaltet dort mit viel Spielfreude Rollen wie den Pedrillo (W.A. Mozart - "Die Entführung aus dem Serail"), Fatty, der Prokurist (K. Weill -"Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny") und Wenzel (B. Smetana - "Die verkaufte Braut"). Dabei zeichneten bereits einige namhafte Regisseure wie Philipp Himmelmann, Roland Schwab, Matthias Oldag, Michael Sturm, Hinrich Horstkotte, Kay Kuntze, Kobie van Rensburg und Michiel Dijkema verantwortlich.

Auch im Konzertfach konnte sich Timo Rößner ein breit gefächertes Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne erarbeiten. Zuvorderst seien hier die Evangelistenpartien in J.S. Bachs Weihnachtsoratorium, der Johannes- und Matthäuspassion genannt, die er stets lebendig und bildhaft zu gestalteten weiß. Weitere Werke wie G.F. Händels "Messiah", W.A. Mozarts "Requiem", J. Haydns "Schöpfung" und "Stabat mater" gehören genauso zu seinem Repertoire wie Werke von C. Orff ("Catulli Carmina"), I.F. Strawinski ("Les noces") und G. Verdi ("Messa da Requiem").

Auch die Zusammenarbeit mit Komponisten wie Antonis Adamopoulos, Thomas Dorsch, Stephan Peiffer und Ursula Mamlok prägten seinen musikalischen Werdegang.

Timo Rößner sang bereits mit Orchestern wie den Hamburger Symphonikern, dem Barockorchester Hamburg, den Lüneburger Sinfonikern, der L'arpa festante, den Brandenburger Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Kiel, der Camerata Hamburg, der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie und dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera.

Er arbeitete dabei mit Dirigenten wie Leo Siberski, Willem Wentzel, Thomas Dorsch, Siegfried Schwab, Gerard Oskamp und Laurent Wagner zusammen. Konzerte führten in an Orte wie den Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, die Laeiszhalle Hamburg und die Hamburger St. Michaelis-Kirche sowie ins europäische Ausland nach Österreich, Polen und Portugal.

Timo Rößner ist Preisträger des internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2013, erhielt den Belcanto Förderpreis Wernigerode 2015 und gewann den 2. Preis beim Mozart-Wettbewerb Hamburg 2016.

The Tenor Timo Rößner was born in Berlin and studied singing at the Hochschule für Musik und Theater Hamburg with Jörn Dopfer and finished with degrees in Lied, Oratorio and Opera. He attended masterclasses with Margreet Honig, Rufus Müller, Eric Schneider, Edda Moser, Doreen DeFeis and James Hooper. He took part in numerous productions of the Theaterakademie Hamburg (most recently as Camille de Rosillon in F. Lehárs The Merry Widow). He made guest performances at the Hamburgische Staatsoper and the Oper Kiel. His most important roles include Pedrillo in The Abduction from the Seraglio, Monostatos (The Magic Flute), Basilio (Le nozze di Figaro) and Jaquino (Fidelio). He has also sung various roles in Operas and Operettas from composers like G.F. Händel, J.-Ph. Rameau, F. Schubert or F. von Suppé and K. Weil. He is an award winner of the 2013 international singing competition Kammeroper Schloss Rheinsberg and of the 2015 Belcanto Förderpreis Wernigerode. Since the season 2015/16 he is a member of Theater Lüneburg's soloist-ensemble.

He is a renown singer in Oratorios such as J. Haydn's The Creation, G.F. Händel's Messiah, and J.S. Bach's St. John's Passion and Christmas Oratorio. Lied-Recitals are also important to Timo Rößner as he not only sings works of the romantical period but also loves to perform contemporary music (sometimes even in cooperation with the composers).   

Literaturiste

Werke: Lieder, Kantaten, Rezitative, Arien und Gesangsensembles von J. Dowland bis W.A. Mozart, z. B. Purcell, W. Byrd, T. Tallis, Ward, O. Gibbons, J.J. Fux, G.F. Händel, J. Haydn, L. van Beethoven.

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