Jadwiga Nowaczek

historischer Tanz
historical dance

German, English, French

email: jadwiga.nowaczek@t-online.de
(+49) 174 3269542

Jadwiga NowaczekKlassische Tanzausbildung, Studium der Schulmusik, Rhythmik und Musikwissenschaft. Seit 1980 freischaffende Tanzhistorikerin und Leiterin der Tanzensembles "La Danza München" Choreographie zu mehreren Balletten und Barockopern, Inszenierung der Opern Dido und Aeneas (Purcell) und Felix in fide constantia (Lapier). Umfangreiche Lehrtätigkeit, Lehrauftrag für Historischen Tanz an der Musikhochschule München.

She studied modern dance, music teaching, rhythm and musicology and teaches now the violoncello and the piano. Since 1980 she has been active as a historian for dance and she is also the head of the dance-group "La Danza München". With this group she has performed choreographies to ballet-compositions of the 17th and 18th centuries. She gave lectures on historical dance at universities in Germany and Austria.

Intensivkurs Barocktanz: Tänze vom englischen Hof von Mr. Isaac (ca. 1650-ca. 1720) und von Kellom Tomlinson (ca.1690-nach 1753), Country Dances von John Playford (1623-1686). 
 
Körpertraining: Exercice an der Stange – Schritt-Technik – Choreographien.
Voraussetzungen: Beherrschung der Grundlagen des Barocktanzes oder gute Bewegungsvorbildung in anderen Tanzsparten. Bitte Tanzschuhe mit niedrigen
Absätzen mitbringen.


Schnupperkurs für Musiker: 3x je 1 Stunde 29./30.7./1.8. 
Der Tanz als Inspirationsquelle für Musiker – Erarbeiten der Bewegungsmodelle, die den Tänzen des Barocks zugrunde liegen – Rhythmus- und Affektstudien – leichte
Schrittkombinationen.

 


Intensivkurs Barocktanz:

Barocktanz vom englischen Hof:
„The Britannia“ von Mr. Isaac / Canary von Kellom Tomlinson

 


tanz2024_1Jennifer Thorp schreibt über die Tänze des englischen Tanzmeisters Isaac, er schaffe dances of such quality that they still pose remarkable challenges to dancers working on them today. (Danse Research Vol. 24, No. 2 Winter 2006, S. 117). Dieser Herausforderung wollen wir uns im Intensivkurs Barocktanz im kommenden Sommer in Zell an der Pram stellen. Über Isaac selbst, so bedeutend er auch für den Tanz am englischen Hof war, ist kaum etwas bekannt. Nicht einmal sein Vorname kann zweifelsfrei ermittelt werden. Ein erstes Zeugnis seiner tänzerischen Aktivitäten ist die Mitwirkung in einer Maskerade für den Duke of Monmouth 1673. Isaac hatte nie eine offizielle Stelle am englischen Hof, unterrichtete aber als hochgeschätzter Tanzmeister neben hochadeligen Jugendlichen auch Princess Anne, die ab 1702 Königin von England war. Etliche der überlieferten Choreographien Isaac‘s sind explizit dem Geburtstag von Anne gewidmet, so auch der Tanz „The Britannia“, Mr. Isaac´s New Dance, made for Her Majestys BirthDay 1706.

tanz2024_2Der Tanz ist dreiteilig: Ein moderater erster Teil im ¾-Takt, dann eine schnelle Bourrée, und als Hauptteil ein Menuett von einer außerordentlichen Komplexität und Dichte der choreographischen Komposition. Man darf erstaunt sein, was alles in einem Menuett außerhalb des Menuettschritts möglich ist. Stilistisch begegnen wir einer englisch-individuellen Fassung von Barocktanz, die sich in vielen Details vom französischen Stil unterscheidet.

Als Gegenprogramm soll noch – wenn Zeit bleibt – eine kurze Canary von Kellom Tomlinson einstudiert werden.

Und in England darf natürlich ein Country Dance nicht fehlen: Als Hommage an den großen Isaac tanzen wir „Isaac‘s Maggot“ (DM 1695).

Auf Wunsch werden die Choreographien per Mail zugeschickt.

 

Höfische Musik

16. – 18. Jahrhundert

28. Juli – 4. August 2024

logo

Bildungsschlösser OÖ
Schloß Zell an der Pram
Oberösterreich – Austria

Freske1

gefördert vom Land O.Ö.